23 Skater aus 6 Nationen traten am 18. & 19. August 2018 zur ersten WCMX- Competition außerhalb der USA an. Unter Ihnen auch Timon Luu und Dennis Drolshagen vom RSC Rheinland. Schnelligkeit und spektakuläre Tricks brachten die zahlreichen Zuschauer zum Staunen. Bei strahlendem Sonnenschein begrüßte Moderatorin Kathrin Degenhardt die Besucher in der Skatearena des Wilhelmsburger Inselpark. Unter den Interessierten am Skatepark waren auch Jean Marc Clément und Andreas Escher vom Deutschen Rollstuhl-Sportverband, welche es sich nicht nehmen ließen einige Worte an die Sportler und Zuschauer zu richten.  Fachbereichsleiter WCMX im Deutschen Rollstuhl- Sportverband und unser 1. Vorsitzender, Patrick Krause, betonte zur Eröffnung die Besonderheit dieses erstmalig in Europa stattfindenden Wettkampfs. Der bekannte Youtuber und Heimwerkerkönig Fynn Kliemann unterstützte nicht nur durch den Bau von zusätzlichen Skateelementen, sondern auch als „Glücksfee“ bei der Auslosung der Startreihenfolge. Vor dem Start der Qualifikationsläufe fand noch ein gemeinsamer Workshop für Interessierte und Teilnhmer unter Anleitung internationaler Profis statt.

Startklassen

Division 1
Männer

Division 2
Frauen

Division 3
Fortgeschrittene ab 16 Jahren (Männer & Frauen)

Division 5
Beginner unter 16 Jahren (Männer & Frauen)

In insgesamt 4 Divisionen wurde am Samstag ab 11 Uhr der Deutsche Meister ausgefahren. Die Zuschauer bekamen Sport der Spitzenklasse zu sehen, von coolen Drops in der Division 5 bis Handplants in der Division 1 war alles dabei. Friedhelm Julius Borchert unterstützte Fachbereichsleiter Patrick Krause und Beate Wagnerhauthal von der Parksportinsel bei der Übergabe der Medaillen und Pokale. Er betonte in einem kurzen Grußwort die Leistung der Sportler und dankte den Organisatoren. Kevin van Ekert überzeugte die Judges in der höchsten Startklasse (Division 1) am Meisten, noch vor Nemanja Radicevic und dem Hamburger David Lebuser. Als bestplatzierter Deutscher wurde somit David Lebuser 1. Deutscher Meister im WCMX (D1). Zwischen den ersten 3 platzierten lagen lediglich 2 Punkte unterschied. Unser Sportler Dennis Drolshagen vom RSC Rheinland belegte in der höchsten Startklasse Rang 5.

In dem größten Starterfeld der Competition, der Division 2, konnte Lily Rice aus Großbritannien den Sieg für sich beanspruchen und verwies damit Ilaria Naef aus Italien und Lisa Schmidt aus Deutschland auf die Plätze. Bestplatzierte Deutsche ist Lisa Schmidt, welche den Titel als Deutscher Meister (D2) beanspruchen kann.

Deutscher Meister der Division 3 wurde Timon Luu aus Köln vom RSC Rheinland. In der Gesamtwertung musste er sich nur Dorian Baghuis aus den Niederlanden geschlagen geben. Max Waschk aus Dortmund belegte Platz 3.

Die Beginners- Division (Division 5) beendete Till Richard Augustin als Deutscher Meister und verwies Piere Richter und Tom Brimbacombe auf die Plätze 2 und 3. Melisa-Aylin Bülbül wurde zudem als jüngste Teilnehmerin ausgezeichnet.

Bilder: wcmxchampionship.de