Stadtfest /Familienfest in Troisdorf
07.05.22-08.05.22
Hinter uns liegt eine wirklich wunderbare Veranstaltung bei herrlichstem Wetter und bester Laune sämtlicher Aussteller*innen und Besucher*innen.
Dank unserer Verbindung mit dem Inklusionsbeirat Troisdorf, insbesondere mit Frau Pollheim, konnten wir an diesem Fest die Möglichkeit nutzen um unseren Verein, den RSC Reha-SportClub Rheinland e.V., ein wenig den Fokus der Bürger*innen auf uns zu lenken und um Aufklärung rund um den Sport mit Behinderung zu leisten.
Fragen wie: „Sport im Rollstuhl? Das soll funktionieren?“ konnten direkt vor Ort in Form von Parabadminton sowie Integrabadminton sportlich beantwortet werden. Einige Besucher*innen haben auch direkt die Möglichkeit genutzt selbst in einem, von der Firma Rahm zur Verfügung gestellten, Sportrollstuhl die Initiative zu ergreifen um diese Sportart kennenzulernen. Nicht nur sitzend wurde gespielt, auch Fußgänger*innen erfreuten sich an einigen spektakulären Ballwechsel.
Auch viele Fragen zum Thema „Leben mit Behinderung“ konnten beantwortet werden um Betroffenen und Ihren Angehörigen Mut zu machen, dass eine Behinderung, welcher Art auch immer, nicht gleich das Ende eines erfüllten Lebens bedeutet, sondern sogar neue Türen öffnen kann durch die man sonst nie gegangen wäre, sei es durch Unwissenheit oder Berührungsängste.
Ebenso konnten wir durch die tatkräftige Unterstützung der Firma Rahm die Möglichkeit anbieten, dass jeder der mochte, sich einen vom Sanitätshaus zur Verfügung gestellten Rollstühle nehmen konnte um den ebenfalls gestellten Testparcours mit verschiedenen Untergründen auszuprobieren. Hier fiel auf dass vor allem Kinder wenig Berührungsängste zeigten und in kürzester Zeit den Rolli sowie den Parcours ohne Probleme bedienen und bewältigen konnten.
In diesem Sinne danken wir insbesondere Frau Pollheim sowie der Firma Rahm für die tolle Unterstützung unseres Vereins. Auch ein Dank an alle Helfer*innen (insbesondere die Jüngsten) vor Ort und an alle Besucher*innen die das Wochenende so besonders gemacht haben.
Für alle die dieses Fest nicht besucht haben besteht jederzeit die Möglichkeit mit uns per Mail oder telefonisch in Kontakt zu treten. Wir freuen uns drauf.
Fotos: Fototeam Raitz & Böhm, Integrationsamt Troisdorf, Rollifotografin